5 Euro am Tag für Lebensmittel und Drogeriesachen, so lautet das Projekt..
Näheres findet ihr hier.

Sonntag, 22. Mai 2016

Hühnersuppe leider ohne Bilder - Langer Text und bestimmt kein Fastfood

Am Anfang war das Huhn

und wenn man Freitag Nachmittag hat, wird es schon schwer noch ein Suppenhuhn aufzutreiben...
Deswegen blieb mir nichts weiter übrig als ein gefrorenes aus dem Supermarkt zu nehmen.

Igendwie ist das Foto vom Huhn auch noch verschwunden...

Naja also das war ein 1100g schweres gefrorenes Suppenhuhn vom Marktkauf...die Firma war Luna oder so ähnlich..
Eigentlich ist es schade das die Fotos weg sind, da sie ein Beispiel dafür waren wie Markting nicht aussehen sollte...
Da stand nämlich gross geschlachtet in Deutschland drauf...
erst etwas kleiner am unteren Rand erfuhr ich das es auch in Deutschland aufgezogen wurde und sogar noch unter regional viel...

Gekostet hat das Huhn 1,90Euro

Also das Huhn von seiner Verkleidung befreit in ein Sieb und Schüssel getan und erstmal über Nacht auftauen gelassen, Innereien waren keine dabei.

So am Nächsten morgen das Huhn gut ab und ausgewaschen, in einen Suppentopf gelegt und soviel kaltes Wasser draufgeschüttet wie ging, optimal wäre es wenn das Wasser das Huhn ganz bedeckt...

Dann kam noch etwas Suppengemüse in dem Fall gefriergetrocknet dazu..
(das hab ich immer als Notfallprodukt im Haus, findet man im Marktkauf unter Suppengewürz, die ganze Dose kostet 0,99 Euro, ist aber nur Gemüse ohne Salz oder ähnliches)

Gut das ganze wird aufgekocht und dann von der Hitze her zurückgedreht..die penible Hausfrau würde jetzt den Eiweissschaum noch abschöpfen der sich gebildet hat..
So köchelt das Huhn jetzt zwei Stunden vor sich hin...

Wenn ihr keinen genügend grossen Topf habt das das Huhn ganz mit Wasser bedeckt ist solltet ihr es nach einer Stunde drehen.

Da ich kein Freund von verbrannten Fingern bin und nach der Kochzeit auch weg musste, hab ich das Huhn einfach im Topf kühl gestellt und darin auskühlen gelassen.

So dann geht es ans zerupfen des Huhns als erstes mal die Haut...gut davon ist ein Teil direkt in meinem Magen gelandet der Rest kommt wieder ins Kochwasser..Das Fleich müsste sich nun einfach mit den Fingern ablösen lassen das geb ich erstmal in ein gesondertes Gefäss und das wenn ich fertig bin in den Kühlschrank..

Die Knochen mache ich es so gut es geht klein, leider hatte ich keine Geflügelschere  da, und geb sie auch wieder in die Brühe..
So die Brühe wird jetzt nochmal mit ein wenig Pfeffer für mindestesens 1 Stunde gekocht, falls es zu wenig Flüssigkeit wird schmeckt es einfach zwischendurch ab, ist sie noch recht kräftig könnt ihr noch Wasser hinzugeben.
Ich lass sie danach nochmal auskühlen..

Aber bitte bedenken, jetzt steigen langsam die Temperaturen, wenn es Winter ist und ihr kühle Räume zur Verfügung habt, ist das weiter kein Problem..Im Sommer oder bei gut beheizten Wohnungen solltet ihr die Schritte zügig hintereinander machen..  

So jetzt lege ich ein Sieb mit einem Küchenhandtuch aus, für solche Fälle hab ich Leinen und Baumwolltücher die ich nur mit meinem selbstegmachten Waschmittel wasche..oder besser gesagt in einem grossen Topf richtig auskoche..

Dadurch seihe ich nun die Knochenbrühe ab..

Die Brühe gebe ich in einen sauberen Topf. dann kommen Spargelköpfe und in kleine Stücke geschnittener Spargel hinzu...
einfach soviel wie man in der Suppe haben möchte..

Mit Champions verfahre ich genau so..

Als letztes kommt das Fleisch in kleine Stücke wieder dazu...

Dann koch ich alles nochmal kurz auf und schmecke es mit Salz und Pfeffer ab..

Entweder so geniessen oder gekochten Reis reingeben, oder Nudeln, oder Pfannkuchen..
Oder ihr macht Frikasee draus...

Ihr könnt auich nur die Brühe nutzen..

 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen