5 Euro am Tag für Lebensmittel und Drogeriesachen, so lautet das Projekt..
Näheres findet ihr hier.

Montag, 23. Mai 2016

die genialsten Pfanneküchle

Das eigentliche Rezept hab ich in einem altem Kochbuch gefunden..
Leider mochte mein Pc mich nicht und irgendwie hat er ausgerechnet das Rezept nicht abgespeichert...


Also das Orginalrezept lautete ungefähr so:
Man erhitze am besten in einer Kupfernen Pfanne Milch und gebe ein stück Butter hinzu, ist die butter geschmolzen gebe man von hand soviel Mehl hinzu das es eine Festigkeit von Spatzelteig gebe.
man rühre den Teiog solange weiter bis er sich vom Boden löse und einen Klos bilde.
Sodann nehme man den Teig vom Feuer und rühre ein Ei darunter, ist der Teig etwas kälter gebe man soviel Eier hinzu das man einen Teig von der Festigkeit eines dicken Rührkuchens erhält.
diesen gibt man in kleinen runden Küchle in eine Pfanne mit geklärter Butter oder Schmalz  und backe es bei milder Hitze und leichtem schütteln der Pfanne von beiden Seiten goldgelb.

Also auf gut Deutsch man macht mit Milch und Butter einen Brandteig, der ein wenig flüssiger sein sollte als man ihn fürs backen nimmt...
Ich tu da schon mit den Eiern zusammen etwas Zucker rein..
Die püafnne sollte so mit Öl oder fett gefüllt sein das die küchelchen leicht darin schwimmen, im Fall meiner kleinen Pfanne waren zwei gestrichene Esslöffel Butterschmalz nötig..
Ich würde hier auch dringend raten Butterschmalz zu verwenden, es spritzt nicht so arg und ist einfach hitzstabiler..
Die küchelchen dann mit Zucker bestreuen oder mit Sosse oder Kompott oder Marmelade servieren..

Für alle die noch keinen Brandteig gemacht haben hier mal ein kleiner Link zu einem Video

P.S. Glücklich ist wer ein Handrührgerät besitzt , das mit Löffel und Schneebesen zu machen ist eine Mordsarbeit, lach so kann man die Kalorien schon vorher wieder abbauen..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen