5 Euro am Tag für Lebensmittel und Drogeriesachen, so lautet das Projekt..
Näheres findet ihr hier.

Donnerstag, 2. Juni 2016

Tomaten Gurkensalat mit Tomaten-Rosmarin Foccia

Ich liebe dieses Gericht heute gab es das mal als Vorspeise...

Im Sommer auch oft als Hauptgericht..



Der Tomaten Gurkensalat

Einfach und schnell...für alle die mit der Sahnesosse eines klassischen Gurkensalates so ihre Schwierigkeiten haben..

Gurke, schälen halbieren und in dickere Scheiben schneioden
2-3 Tomaten einfach in Stücke zerteilen dazugeben
1/2 Zwiebel in Ringe geschnitten
1 Knoblauchzehe kleingehackt

alles in eine Schüssel geben

dann einfach ein gutes Öl drübergeben, aber nur tropfenweise
Aceto Balsamico kann da schon ein wenig mehr drüber

das ganze hab ich mit meinem Wildkräuter Gewürzsalz abgeschmeckt

und zu Schluss gab es noch ein Topping drüber
(wow was bin ich modern...ist in Wirklichkeit Sesam, Hanfsamen und Brenneselsamen die ich in einer Pfanne angeröstet hab)


So das Focaccia:

Milch mit etwas frischer Hefe in eine Schüssel geben
getrocknete in Öl eingelegte Tomaten klein hacken
und genauso wie eine ordentliche Portion Rosmarin dazugeben
Dann noch Salz und davon auch nicht zu wenig, der Teig schluckt ganz schön..

Dann gibt man Mehl hinzu bis man einen recht weichen Hefeteig hat..
Das ganze lässt man kurz gehen..
dann verteilt man den Teig  Fladenartig  auf Backpapier

man drückt mit den Fingern dellen rein und betreicht das ganze mit Öl..
Ruhig nochmal etwas gehen lassen..
Das kommt dann für ca 15 min bei 180 Grad heissluft in den Ofen

Man kann zusätzlich noch ein wenig Salz drauf steuen..Also auf die Fladen..nicht auf den Ofen..

Bitte nagelt mich Mengenmässig nicht fest, das mache ich immer nach Gefühl,
ausserdem explodiert bei mir Hefeteig immer in Sachen aufgehen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen